Volkers Gästebuch

Einträge: 334 | Besucher: 62652

Andreas schrieb am 09.11.2008 - 21:11 Uhr
09.11.08
Hallo Volker,
ich hoffe, die persönliche Anrede geht in Ordnung, aber Deine
Radiosendung begleitet mich jetzt schon über viele Jahre meines
48-jährigen Lebens.
Eben höre ich gerade eine der letzten Sendungen über hr3-Live Stream.
Besonders die erste Stunde mit** Veronika Todorova war wieder ein
Ohrenschmaus. Kann es immer noch nicht glauben, dass zum Jahresende
Schluss sein soll.
Ich frage mich, wozu wir noch GEZ zahlen sollen; Einheitsbrei kann man
auch bei den Privaten hören. Nachdem das Hessen Fernsehen glattgebügelt
wurde und ziemlich austauschbar geworden ist, soll jetzt auch hr3 dran
glauben. Der hr leistet sich 6 Hörfunkprogramme und da soll es nicht mal
Platz für Deine zwei Stunden geben?!
Hast Du mal Kontakte zu Radio X aufgenommen? Vielleicht gibt es dort
einen Sendeplatz? Die Reichweite wäre allerdings über UKW auf das
Rhein-Main-Gebiet beschränkt, es gibt aber auch einen Live Stream.
Viele Grüße und alles Gute für die (Radio-)Zukunft!
Andreas

 
Ralf schrieb am 09.11.2008 - 18:57 Uhr

09.11.08
Hallo Volker,
ja es tut weh, wenn ich sehe, daß mein ehemaliger Lieblingssender (immerhin über 25 Jahre),
so langsam aber sicher zum Mainstream - Weichspülradio mutiert.
Jetzt auch noch ohne Reinke und Rebell!!??................
Der letzte mit Ecken und Kanten im ganzen HR3 Programm ist der Bombi Freitags morgens.
Doch wie lang noch?
Ich sags ja ungern aber leider ist es so:
Ich höre jetzt Radio BOB und zwar immer öfter.
Dir jedenfalls alles gute, verbunden mit dem dringenden Wunsch, daß du irgendwo noch eine Lücke findest.
Liebe Grüße Ralf

 
Anzeige:AchtungReseller-Hosting, perfekt geeignet für Webagenturen und Freelancer!

Mit einem Abonda Reseller Server, können Sie als Dienstleister, eigene individuelle Hosting-Pakete anbieten und somit Ihre Kunden selbst hosten. Sie erweitern damit das eigene Leistungsspektrum mit schnelle Server, die ausschließlich SSD-Speicher nutzen und profitieren gleichzeitig durch die Vermietung von Speicherplatz.
 

 
Alexander schrieb am 09.11.2008 - 16:28 Uhr
09.11.08
Lieber Jörg Bombach,

kurz zu meiner Person: Ich gehöre mit 38 Jahren vielleicht nicht mehr exakt zur Zielgruppe von HR3. Das Programm ist mir im Allgemeinen einerseits zu gewöhnlich, die Moderation dagegen zu hektisch und so läuft beim Frühstück eher hr1 oder bei der Fahrt zur Arbeit hr2 und das ist ja auch alles ok so, die Geschmäcker sind eben verschieden. Es gibt aber eine Sache, die fand ich immer bemerkenswert an Deinem Sender, dass sich nämlich Sendungen wie „hr3-Rebell“ oder „Der Ball ist Rund“, zwar immer weiter an den Rand gedrängt, aber dennoch erfreulich lange halten konnten. Das ist ja fast schon ein Wunder und macht mich immer ein wenig stolz, wenn ich zum Beispiel bei meinem Kumpel in München mit solchen Programm-Highlights angeben kann.

Das Ganze soll jetzt noch „durchhörbarer“ werden. Die Bandbreite wird zu Gunsten einer besseren Profilschärfe weiter eingeschränkt usw. Ich fühle mich irgendwie an die unsägliche Diskussion über die Qualität des Fernsehprogramms erinnert, bei der mir immer ein wesentlicher Aspekt gefehlt hat: Wir alle wissen doch um die Macht der Medien und die Rückwirkung auf die Kundschaft. Gerade deswegen erwartet der Normhörer doch immer weniger Inhalt, er wird seit Jahren dazu erzogen, eingelullt von Profilschärfe und Durchhörbarkeit. Am besten gar nicht mehr Abschalten und immer schön aufpassen, was die Werbung zwischendurch suggeriert, damit der Rubel rollt. Das Programm soll da nicht ablenken, das führt zu Verstimmungen an der Börse und dann haben wir den Salat.

Naja, ich will den Bogen jetzt nicht überspannen, möchte das Ende von Volker’s Kramladen/Rebell aber keinesfalls kommentarlos hinnehmen und appelliere ganz entschieden an Deine Verantwortung als Chef-Redakteur gegenüber der Hörerschaft eines Senders, auf den auch ein Querkopf wie ich bisher immer noch ein wenig stolz sein kann, gerade weil die zur Diskussion stehende Sendung dem Programm „Profil“ verleiht.

Vielleicht gibt es ein paar wenige, die Sonntagabends um 21:05 abdrehen. Es geht aber um die, die vielleicht sogar unbeabsichtigt dranbleiben, bei denen Interesse geweckt wird für das was ich „Inhalt“ nenne. – Sonntagabends – stört doch keinen, hm? Für mich wäre es jedenfalls ein herber Verlust.

Viele Grüße,
Alexander B.

 
Jörg schrieb am 08.11.2008 - 21:19 Uhr
08.11.08
Hallo Volker Rebell,
150 Prozent Solidaritaet gegen die Formatierer beim HR.
Denen sollte man das Maul "formatieren" im Stil von Bud Spencer.
Die Massen rebellieren, siehe auch in den Radioforen
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=39065
http://www.radioforen.de/showpost.php?p=432547&postcount=360
Offenkundig werden revolutionaere Kraefte gezielt wirtschaftlich eliminiert. Zur Klassifizierung reicht hierfuer bereits der Name "Rebell".
Beim Fruehstyxradio (Norddeutschland) gab es bereits einen Massenprotest gegen die Absetzung der Sendung - erfolgreich!
Sowas muss jetzt auch beim HR organisiert werden. Massenkonvoi bis vor das Funkhaus, Hoerer werfen ihre alten Radios vor die Tuer des HR.
Hoch die Faust! Gruesse
Joerg

 
Katja schrieb am 08.11.2008 - 20:07 Uhr
08.11.08
Hallo Herr Volker Rebell,
die unten eingefügte Mail habe ich soeben an den hr gesendet, dass
wird ihre Sendung zwar nicht retten, aber ich hoffe das viele Hörer
ihren Unmut kund tun
und sich die Entscheider vielleicht doch den einen oder anderen
Gedanken über qualitative Radioprogramme machen.
Ich habe als sich noch in Hessen lebte habe ich sehr gerne "Volkers
Kramladen" gehört,
diese Sendung bereicherte meine Jugend in der nordhesssichen Provinz und
beflügelte mich dazu "On Air" im Studentenradio im Freien Radio
Kassel zu gehen, was eine sehr gute Erfahrung war und viel Spaß machte.
Für Ihre berufliche Zukunft im Radiohandwerk wünsche ich Ihnen Alles
Gute!
Herzliche Grüße aus Berlin,
Katja

Hallo hr 3 Redaktion,
mit Bestürzung habe ich soeben aus der Frankfurter Rundsschau
entnommen, dass Sie zwei weitere richtig gut gemachte musikkulturelle
Sendungen canceln wollen.
Ich bin eine 31 Jahre alte Exilhessin, mit Wohnsitz in Berlin.
Hier leistet man sich gut gemachte Hörsendungen in öffentlich-
rechtlichen Sendern wie Radio eins zu Hauf.
Radio eins ist einer der beliebtesten Sender in Berlin und trotzt der
Konkurrenz des dichten Radiosenderaufgebots in und um Berlin.
Schon als Sie die Sendung schwarz-weiß strichen, fand ich die
Entscheidung nicht nachvollziehbar und sehr traurig.
Hat ein öffentlich-rechtlicher Radiosender nicht die Pflicht jenseits
des Mainstreams, handwerklich gut gemachtes Radio und Qualität zu
transportieren?
Wenn ich mich per Internet ins hessische Radio-Netz einlogge, erkenne
ich leider keinen Unterschied mehr zwischen dem unterirdischen Sender
FFH und hr 3.
Mit Verlaub "dümmliches Gesabbel" löst guten Musikjournalismus und
Hörfunksendungen ab.
Damit heben sie sich nicht mehr ab von FFH, sondern verramschen Ihr
letzes Sendegold.
Sendungen wie "der Ball ist rund" und Volker Rebells "hr3 Rebell"
machten noch einen feinen Unterschied.
Viele meiner Freunde in Hessen steigen mittlerweile auf Sender wie
Radio eins aus Berlin um, die auch in Nordhessen zu empfangen, ist
heutzutage ja keine Zauberei mehr.
Andere, so auch ich, hören z.B. "Der Tag" per podcast.
Zu Ihren Entscheidungen kann ich nur sagen Herzliches Beileid zur
Beisetzung der letzten Leuchttürme Ihres Senders!
Katja

 
Clemens schrieb am 07.11.2008 - 18:18 Uhr
07.11.08
Hallo Herr Rebell,
2004 habe ich mich über die Vernichtung der Sendung "Schwarz/Weiss ..."
beklagt und was ist jetzt mit Ihrer HR3 Sendung los?
Warum soll das jetzt auch noch weg kommen ?
Da braucht man jetzt gar keinen HR mehr hören.
Gruß
Clemens
Jahrgang 1960

 
Georg schrieb am 06.11.2008 - 15:35 Uhr
06.11.08
Hallo Volker,
ich bin ja vollkommen entsetzt was der Hr sich da wieder leistet. Das ist irgendwie alles traurig und macht wütend.
Von dir kamen über all die Jahre immer mit die besten Sendungen und ich habe besonders die textlichen Beiträge genossen.
Diese Art Radio zu machen habe ich sonst so nie gehört, das ist für die Hörer des Hr ein grosser Verlust.
Wenn man heute jemand fragen würde, nenn mir doch mal ein paar Moderatoren, dann würde doch zuerst der Name Rebell fallen.
Ich verstehe das nicht, soll denn noch mehr Bimmelmusik gespielt werden?
Ich hoffe du findest ein neues gutes Podium, denn alles Andere wäre schade.
Liebe Grüße und mach weiter
Georg

 
Gerd schrieb am 05.11.2008 - 18:04 Uhr
05.11.08
Hallo Volker,
danke für Deine rasche Antwort.
Das ist ja echt traurig, wie das abläuft. Ich habe mich bei Bombi auch
beschwert über die Absetzung von "Rebell" und "Der Ball ist rund". Jörg
hat mir erklärt, er könne als Programmchef nicht allein bestimmen, was im
Programm bleibt und was nicht, laut MA-Auswertung hätten beide Sendungen
KEINE Hörer mehr, Quote 0! Das kann ich nicht wirklich glauben. Null-Quote?
Ich hoffe, sowohl für Dich als auch für Klaus wird sich im Hörfunk etwas
finden. Vielleicht nicht unbedingt beim hr, es gibt ja noch andere Sender.
Ich höre z.B. abends (außer Sonntag) eh fast nur NDR 2, weil die einfach
ein ansprechenderes Programm haben. Da lief z.B. gestern Abend 3 Stunden
nur Musik der Genesis aus den 70ern! Das würde sich hr3 nie "trauen"! Ich
habe Bombi auch gesagt, dass das Musikprogramm sich doch eher am Niveau
von NDR 2 oder SWR 3 messen solle, nicht an FFH oder anderen
Privatsendern. Darauf hat er mir nicht geantwortet.
Sag mir bitte Bescheid, wenn es etwas Neues gibt und wo man Deine Sendung
zukünftig hören kann.
Ich wünsche Dir (und Klaus Walter) viel Glück und alles Gute für die
Hörfunk-Zukunft. Eure Sendungen werden uns fehlen.
Viele Grüße,
Gerd

 
Werner schrieb am 03.11.2008 - 13:23 Uhr
03.11.08
Lieber Volker,
seit ich mich erinnern kann gehören deine Sendungen zu den Höhepunkten im mittlerweile Einheitsbrei des deutschen Radios.
Ich werde dich, deine Stimme und deine Art Sendungen zu machen sehr vermissen.
Bis zum Schluss habe ich immer noch gehofft, dass deine Sendung zu HR 1 wechseln wird. Aus welchem Grund das nicht passiert ist, ist mir ein Rätsel.
Ich hoffe, dass ich dich irgendwann wieder auf einem Sender oder vielleicht Internetradio hören werde.
Ein treuer Hörer
Werner

 
Jürgen schrieb am 02.11.2008 - 17:55 Uhr
02.11.08
Hallo Volker Rebell,
irgendwie ist es uns erst letzte Woche so richtig klar geworden, wie dumm die Verantwortlichen
bei HR sind: Ihre Sendung "Rebell" hört auf.
Ich habe nochmal Ihren Kommentar zu der Einstellung de Sendung auf www.volker-rebell.de gelesen und stimme Ihrer Haltung voll zu.
Wir sind auch vor einigen Monaten per Zufall in die Sendung gestolpert
und waren froh, mal wieder eine der wenigen Perlen erstklassiger
Radiokultur zu entdecken.
Na gut, wenn das "Format-Radio" sich so gerne "formatieren" will, soll man es lassen.

Ich habe dennoch den Wunsch , dass Sie Ihr Können fortsetzen:
Eine Möglichkeit wäre doch gegeben, in dem Sie einen Internet_Radio "Sender" starten, der
zu gewohnter "Rebell"-Zeit als Streaming-Sender live läuft.
Klar, da haben Sie das Studio noch nicht, etc, ich weiß gar nicht genau, was man alles für
gute Produktionen so braucht, aber bitte forschen Sie nach, fragen Sie per email bei Ihren Fans, etc.
Ich bin mir sicher, da wird es einen Weg geben, und die Un-Weisen bei HR sollen sich ärgern dürfen.
Bei uns in Freiburg sendet auch seit ? 30 Jahren Radio Dreyeckland und hat sogar viele Verbots-Prozesse überstanden...
Bitte versuchen Sie, für uns Fans und Freunde der Musik-Radio-Kultur, da etwas auf die Beine zu stellen,
und bitte , halten Sie uns auf den Laufenden.
Gern dürfen Sie diese mail in Ihrer Sendung zitieren, auch verkürzt oder auszugsweise.
Viele Grüße
Jürgen

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz