Volkers Gästebuch

Einträge: 334 | Besucher: 62746

Günther Jakobi schrieb am 13.12.2008 - 18:11 Uhr
Hallo Volker, war schon ab 1970 regelmäßiger Hörer von T4. Damals viel mir gleich ein Moderator mit "intelektuellem" Anspruch auf. Einen Ausschnitt aus einer Weihnachtssendung besitze ich heute noch auf Tonband. Jetzt ist also deine Zeit beim hr zuende. Wieder ein Sieg der Mittelmäßigkeit - schade.
Trotzdem, mach weiter, wo auch immer.
Ich habe mir den Link zum Internet Radio schon gespeichert.

 
Jürgen schrieb am 12.12.2008 - 12:36 Uhr
Wenn mich jemand fragen sollte (tut aber keiner...), was gutes Radio für mich definiert hat, dann würde ich "Volkers Kramladen" nennen. Musikalische Vielfalt ohne Beliebigkeit, jemand, der der Bedeutung von Musik und Text nachspürt und dazu die vielleicht beste Moderatorenstimme hat. Snapshot: Mitte der 80er (wahrscheinlich), ich liege im Dunkeln im Bett, habe das Radio an und Volker Rebell spielt von Johnny Clegg "Cool, crazy, beautiful world", inklusive Textübersetzung. Selten hat mich Musik mehr berührt. Also: Danke, Volker!

Was noch bleibt: Im Internet sich auf Schweizer Radio DRS3 jeden Abend "Sounds" (von 22-24 Uhr) anhören und erleben, wie spannend Radio immer noch sein kann und wie gut aktuelle Musik ist, wenn Sie nur mal Platz findet zwischen der Endlosschleife von The Rasmus, Bryan Adams und Duffy...

 
Nico schrieb am 12.12.2008 - 11:44 Uhr
Hey Volker.
Das ist sehr schade das deine Sendung eingestellt wird.
Vielen Dank fuer deine Auskunft zum Song " Darlene" konnte mir die CD zulegen wenn auch gebraucht Smilie

Ich hoffe man hört wieder von dir in einer anderen Sendung ?!!Smilie

 
Karl Leib schrieb am 09.12.2008 - 11:41 Uhr
Hallo Volker,
als langjähriger Hörer von hr3-rebell wollte dir auch persönlich mitteilen, dass ich die Einstellung deiner Sendung sehr bedauere und hoffe, dass sich nach den massiven Protesten beim Sender noch etwas an der Entscheidung ändert. Ich habe eine ausführliche Mail an Herrn Bombach gesandt und um Prüfung der Entscheidung zur Einstellung deiner Sendung gebeten. Auf eine Antwort warte ich bis heute. Wobei mir nicht ganz klar ist, wer eigentlich diese Entscheidungen trifft...
Als die Sendung pop-remember eingestellt wurde, hatte ich schon so eine Ahnung...
Also, wir protestieren weiter in der Hoffnung, dass man auch künftig von dir 'hört'!
Karl aus Suhl in Thüringen

 
Anzeige:
Erstelle dir eine professionelle Website, kostenlos.
 

 
Heike schrieb am 02.12.2008 - 21:03 Uhr
Lieber Volker Rebell,

als langjährige Hörerin von "Kramladen", "hr3-Rebell", "Schwarz-Weiß" (hr1) und als begeisterter Fan Deiner kreativen (Live-)Projekte erlaube ich mir das "Du".
Wie viele schöne Ideen, Wortspiele und Inspirationen habe ich nicht schon in Deinen Sendungen gefunden! Wie viel tolle Musik habe ich durch Dich entdeckt! Ich schätze mal, mindestens die Hälfte meiner CD-Sammlung geht auf Deine Anregungen zurück.

Wie alle Vorschreiber/innen so bin auch ich entsetzt darüber, dass es Deine schöne Sendung -- eine grüne Insel in der grauen, öden Radiolandschaft -- künftig nicht mehr geben soll. Welchen Grund gibt es noch, hr3 einzuschalten? Keinen! Das ewig gleiche chartabhängige Einheitsgedudel und die austauschbaren Moderatoren finde ich auch bei der Konkurrenz, bei FFH. Endgültig verabschiedet sich der Hässliche Rundfunk, und besonders hr3, mit dieser Medienpolitik von jedem Qualitätsanspruch.

Da kann ich nur noch sagen: Dieser Rundfunk hat Dich, Dein Engagement, Deine Qualität und Originalität gar nicht verdient! Das ist wie Perlen ... na, Du weißt schon. Haben die jemals gewürdigt, welcher Aufwand, welches Herzblut, welche Begeisterung in jeder Deiner Sendungen, in jedem Deiner Live-Projekte steckt? Bestimmt nicht! Ich vermute, die haben Dir noch nicht einmal "danke" gesagt, als sie Dich nach so vielen Jahren hinauskomplimentiert haben. (Deinen Namen -- der ja immer für Qualität stand! -- und Deine Live-Projekte haben sie aber sehr wohl benutzt, um sich zu profilieren, abzugrenzen von "einem FFH". Doch nicht mal diesen Anspruch haben die Programmdirektoren des HR jetzt offenbar noch.)

Lieber Volker, mach alle Deine Projekte weiter, und noch viele neue -- ohne den Hässlichen Rundfunk. Den brauchst Du nämlich nicht. Aber WIR brauchen DICH, wir wollen Dich weiterhin hören und sehen: als Radiojournalist jenseits des Mainstream; als Gastgeber inspirierender Sendungen und Live-Veranstaltungen; als Künstler, Rezitator, Heine-, Regenbogen- und Wasserfall-Fan. :-)

Wir warten auf Dich!

Herzlich:
Heike aus dem Taunus

 
Erik schrieb am 02.12.2008 - 19:36 Uhr
@ hr3: Durchhörbarkeit. Schönes Wort, kannte ich noch gar nicht. Hat so was von links rein und rechts wieder raus. Sollte man dann aber bitte auch konsequent durchziehen: Auf allen Frequenzen das gleiche Programm. Und den auf Platz 1 der Charts platzierten Song 24 Stunden ununterbrochen durchspielen, bzw. durchhören lassen. Liebe hr3 Macher, bedenkt vielleicht auch einmal das folgende, ganz unsentimentale, sondern höchst merkantile Argument: Die werbetreibende Industrie setzt verstärkt auf individuelle und individualistische Kommunikationskanäle. Auf Möglichkeiten, spezifische Botschaften direkt zur Zielgruppe zu tragen. Viral, ambient, wie auch immer. Die großen klassischen Budgets werden mehr und mehr zusammengestrichen, weil sich gezeigt hat, dass die Zeiten, in denen das Wort Marketing erfunden wurde (1950), um das One-size-fits-all-Medium TV zu nutzen und mit Inhalten zu versorgen, vorbei sind. Ihr argumentiert also in die falsche Richtung und macht euch für den nicht unerheblichen Geldgeber Werbung obsolet, wenn ihr die Kundennischen für Nischenprodukte konsequent abschafft (auf werbefreie Sendeplätze habt ihr sie ja ohnehin schon verschoben).
@ Volker Rebell: Tja. Deine Sendung hat in den seltensten Fällen die Musik gespielt, die ich normalerweise höre. Sie hat so gut wie nie Themen aufgegriffen, mit denen ich mich intensiver beschäftigen würde. Sie hat in ihrer Umsetzung meine Erwartungshaltung, so denn eine vorhanden war, niemals getroffen. Drei von vielen Gründen, fast jeden Sonntag einzuschalten.

 
Klaus schrieb am 02.12.2008 - 00:35 Uhr
Hallo Volker,
ich habe Deine letzten Sendungen mal wie immer gehört, bzw teilweise , weil ich ja nicht immer am Radio hänge. Also die letzte Sendung wurde mit Jimi Hemdrix und Waterfall für mich so genial eingeleitet, daß ich sofort am Sender geblieben bin .... :-) das hört man ja nicht so oft und ich habe es auch nur auf meinen alten Platten und habe keine CD Version.
Waterfall kombiniert mit Rainbow! Sehr schöne Idee, der Sturz in die Tiefe hat dann etwas Erlösendes , wunderbares, eine Neuauferstehung , ein neues Leben !
Ja ich habe natürlich vernommen, daß Du nur noch 4 Sendungen bei HR 3 haben wirst, und hoffe, daß das nicht der Waterfall für Dich ist ... sondern der Rainbow. Ich habe selten mails an Dich geschickt ... und die, die ich geschickt habe, waren meist mehr kritischer Art und weniger Lob. Ja man sollte halt doch mehr loben als kritisieren. Ja aber das ist halt die Situation. Ich höre Deine Sendung seit über 30 Jahren .... nicht immer aber sehr oft. Du hast abseits vom mainstream immer sehr aktuelle und interessante Themen angeschnitten und sehr fachgerecht aufgearbeitet. Durch Dich habe ich sehr viel gelernt, das Analysieren von Musik, das Neue in der Musik, das Alte neu aufbereitet ... Musik neuer Länder, neuer Kulturen , Liedermaching ... einfach immer ein gelungener Sonntagabend ... na und immerhin habe ich Dich oft dem Hauptprogramm im Fernsehen vorgezogen. Durch Dich weiß ich was ein Rockviereck ist, was Wale für Musik machen ... was man mit Steinen zur Musik machen kann .... was Bügelmusik ist (eins meiner kritischen mails) usw. Danke!
Tja nun steht also Deine 'Entsorgung' an ... das ist halt der Gang der Dinge. Es werden heute nicht mehr Sachkompetenz, Erfahrung und Gründlichkeit erfragt, das kann man alles bei Google, Yahoo AOL oder sonstwo nachfragen .... nach Erfahrung oder Gefühl oder Gespür für etwas fragt keiner mehr. Deine innovativen Ideen werden einfach nicht mehr wahrgenommen, sondern sind einfach antiquiert.
Ich selbst habe das erfahren ... ich war auf dem Finanzsektor tätig, war ein Spezialist ... und wir wurden alle den Bach runter geschickt . na jetzt haben wir die Finanzkrise weil die Banken all die Erfahrung weggeschmissen haben. Der HR ist da besser dran, er hat ja die Zwangsgelder der Radiohörer und kann sich seine Fixkosten einteilen.
Ja und zum dem neuen Gefüge, da gehörst Du halt nicht mehr dazu. Jetzt kommen die Typen dran, die keine Ahnung von Musik haben, die haben sie ja von Google usw. sie verkaufen ihren knackigen Arsch per Foto bei HR 3 sie können die Namen Madonna und Anastacia entsprechend bewundernd und vergötternd und andachtsvoll ansagen.... alles das was Du nicht machst. Kein mainstream, nicht zum 1000ten mal Alabama all night long oder 'luoave me tuoach me kiass me' ... also bei der Vokalfolge u-o-a bekomme ich halt immer einen Brechreiz ... aber Deine Nachfolger offensichtlich nicht.
Aber ja nicht an waterfall denken, nach vorne schauen, Du hast ja noch andere Standbeine ... das soll jetzt nicht schulmeisterlich klingen, sondern das ist meine Einstellung. Mein Job wurde nach Frankreich verkauft ... ok! Meine langfristige Lebensplanung war gewesen 30 Jahre was lernen, 30 Jahre arbeiten und 30 Jahre das Leben genießen ... ich bin beim letzten Drittel angekommen und finde das wunderbar.
Ich habe jetzt Deine Sendungen bestimmt über 30 Jahre verfolgt. Wir sind beide dieselbe Generation. Ich habe wie Du den Aufruf von Rudi Dutschke 'Gang durch die Institutionen' befolgt, so wie Du auch .... jetzt dürfen das Andere machen .... Deine Weltreisen bestätigen mir. daß Du auch schon mehr im 3. Drittel bist!
Alles Gute Klaus

 
Sebastian schrieb am 01.12.2008 - 23:57 Uhr
Hallo Volker,

ich kann es gar nicht glauben. Gerade habe ich noch die Sendung über das Weiße Album der Beatles genossen und jetzt lese ich vom Ende der Sendung. Ich habe es nicht geschafft, regelmäßig zuzuhören, aber ein paar Deiner herrlichen Erzählstunden habe ich mir immer wieder gegönnt.
Die Begründungen für das Absetzen der Sendung klingen wie aus einer ganz schwarzen, bitterbösen Satire-Sendung, sind aber wohl ernst gemeint. Dass sich Medien-Leute im Jahr 2008 noch trauen so etwas öffentlich zu verlautbaren, verwundert mich doch etwas. Ich höre gerne Pop, Beat und Rock, aber es graut mir jeden Morgen vor den immer gleichen Songs im hr3-Morgenradio. Alles offenbar nach Quote ausgesucht, von den bekannten Künstlern immer nur die zwei Haupt-Songs und manche Künstler einfach nie. Und mancher aktuelle, tolle Song wird so oft wiederholt, bis man ihn hasst. Morgens habe ich wenig Zeit nach anderen Sendern zu suchen, aber abends werde ich mich dann doch mehr meinem "rebellischeren" Internet-Radio widmen. Aber die Geschichten fehlen. Ich hoffe, Du findest vielleicht doch noch in Zukunft irgendwo eine Plattform. Und wenn Du wieder mal mit tollen Künstlern und Fotos abends Leute auf ferne Reisen mitnimmst, bin ich sicherlich auch wieder dabei.

Noch einmal Danke für die Stunde am 4. Mai,
Sebastian

 
Doris schrieb am 01.12.2008 - 22:24 Uhr
Hallo Herr Rebell,

warum spricht heute jedermann nur noch von Einschaltquoten oder davon ob sich die Dinge auch wirklich rentieren?? Sind ein "paar Hundert" Menschen denn nicht Anlass genug für Sendungen die den "Menschen" ansprechen - unsere Seele oder unsere Sinne - den Hang zur Schönheit - zu Seltenem - zu Außergwöhnlichem?? Früher habe ich Sonntagabends oft die schöne Sendung mit Brigitte Strauss gehört (weggefallen), dann Donnerstag Volkers Kramladen, der ja dann zum Glück vom Sonntagabend abgelöst wurde. Samstags früh "Werner Reinke" ist schon Standard, da freut man sich nach dem Aufstehen schon beim Frühstück auf die schöne Sendung. Na ja die höre ich dann auf HR 1 weiter, was wird aber aus dem schönen Sonntagabend (vor dem Einschlafen) zum Einstimmen auf die neue Woche oder zum Beenden einer Vergangenen??

Es gibt doch wirklich genug oberflächliche Sendungen sei es im Radio oder im Fernsehen - warum muß alles neuer, besser, größer (vermeintlich??) werden?? Irgendwann merkt man doch eigentlich bei vielen Dingen daß sie "gar" nicht so schlecht waren. Es ist so wichtig in der Hektik der heutigen Zeit auch einmal innehalten zu können (zu dürfen), das hat mir immer so an der Sendung gefallen - Ihre unglaublich nette Stimme, die Geschichten hinter den Stars oder den Liedern, die Möglichkeit einiges aus anderen Ländern zu hören, sich evtl. die dazu passenden Bilder im Internet anzusehen...........und und und
Vor einigen Jahren war ich mal in Marburg im KFZ bei einem Abend mit Dias und Musik von Ihnen. Ich schwärme heute noch davon - ich bin unheimlich beeindruckt was sie alles erlebt haben und anderen Menschen die Möglichkeit geben daran teilhaben zu können (untermalt mit soooooooooo schöner Musik).
Ich könnte noch länger darüber schreiben - was ich Ihnen sagen möchte: ich bedaure es sehr, daß Ihre Sendung abgesetzt wird. Ich bin wütend auf die HR3-Leitung!!
Und selbst wenn es nur wenige Menschen sind (was ich nicht glauben kann - weil mir das den Glauben an die Menschheit raubt) die sie glücklich gemacht haben mit Ihrer Sendung, dann ist es gut so und richtig!!
Und zu den "neuen Türen die sich evtl. öffnen" - ich wünsche Ihnen daß sich eine ganz, ganz tolle Tür öffnet, mit einer neuen Idee und vielen Menschen die hinter Ihnen stehen - weil es eben nicht nur auf "Einschaltquoten" ankommt sondern auch und vor allem auf Qualität. Das hat für mich die "Öffentlich-Rechtlichen" von den Anderen (FFH etc) abgehoben und ich hoffe, das bleibt auch so.
Sie können meine Email gerne an die Verantwortlichen für diese Entscheidung weiterleiten. Ich habe selbst eine sehr gute Freundin die auch Ihre Sendungen immer gehört hat - also soviel zum Thema "gleich null". Wie gesagt um seichte Unterhaltung zu haben - gibt es eigentlich genug Sender!! Nur weil wir so an Überangebot davon haben, dürfen wir nicht aufhören auch für unsere kleinen Inseln zu kämpfen!! Wenn wir irgendwann nur noch an Hand des Displays am Radio erkennen können welchen Sender wir hören, das wäre doch sehr traurig, oder??
Ich mußte das alles einfach einmal loswerden - ich wünsche Ihnen alles alles Gute und vor allem viel Gesundheit und Kraft!! Eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest. Ich werde mir die letzten Sendungen EINSAUGEN.
Ein ganz ganz lieber Gruß - Doris

 
Carsten schrieb am 24.11.2008 - 11:12 Uhr
Hallo,

ich finde es wirklich sehr, sehr schade, dass wieder mal eine wirklich hochwertige Radiosendung dem Ende geweiht wird. Ich habe "hr3-Rebell" immer sehr gerne gehört und kann mir nicht vorstellen, dass hr3 diesen Platz je wieder mit einem ebenso gleichzusetzenden guten Programm füllen kann. Sicherlich kommt dann das 08/15 Gedudel dort wieder wie bei zig anderen Sendern.
Smilie

Einfach nur schade, aber ich hoffe, dass vielleicht irgendwann irgendwie irgendwo eine ähnliche Volker Rebell-Sendung wieder übers Radio kommt.

Ich wäre auf jeden Fall ein Hörer.Smilie

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz