Volkers Gästebuch

Einträge: 334 | Besucher: 62650

Uta schrieb am 28.12.2008 - 19:19 Uhr
Lieber Volker,

für Deine letzte Sendung bei hr3 wünsche ich Dir alles Gute und erst recht für Deine Zukunft, hoffentlich auch irgendwas mit Radio! Drei Jahrzehnte hast Du mich begleitet und in meinem CD-Regal stehen einige Exemplare, die es ohne Dich nicht gäbe. Vielen Dank für Deine vielen tollen Sendungen, die aktives ZUHÖREN und manchmal auch ZUSEHEN erforderten, meinem Sonntagabend wird etwas Wichtiges fehlen!
Ach ja, hr3 wird auf meinem Radio zukünftig nicht mehr existieren, 0-8-15-Sender gibt es auch hier in Thüringen genug.

Liebe Grüße aus Eisenach
Uta

 
Alex schrieb am 28.12.2008 - 12:14 Uhr
Lieber Volker Rebell, wir haben seit vielen Jahren Ihre Klangreisen gehört und uns über Ihre Entdeckungen sehr gefreut. Meine Frau und ich bedauern sehr, dass Ihre Sendung im HR ausläuft. Die Qualität sinkt damit in die gewünschte Richtung, denn FFH fällt eher unter die Kategorie Geräuschkulisse und der HR3 verliert die letzte Sendung, die ihn hörenswert gemacht hat. Wir würden uns sehr freuen, Sie in anderer Form, sehr gerne auch im Internet (Podcast?) wiederzutreffen oder eine Ihrer Liveveranstaltungen zu besuchen. Vielen Dank für die schöne Musik und alles Gute für 2009 und Ihre Zukunft.

 
Anzeige:Smiley
Auf der Suche nach Webspace
Smiley... für die eigene Homepage?
Abonda Hosting - ganz nach Ihren Bedürfnissen und bestens geeignet für Typo3, Joomla oder WordPress.
Höchste Geschwindigkeit für Ihre Webpräsenz, da die Server mit schnellem SSD-Speicher ausgestattet sind.
Mehr Infos hier...
 

 
Carsten schrieb am 23.12.2008 - 13:53 Uhr
Hr3 schneidet sich damit ins eigene Fleisch.Smilie

 
Achim schrieb am 22.12.2008 - 23:51 Uhr
schööön ... – wunderbar ... – phantastisch – ihr seid irre …
wow, great ... – marvellous

Niemand lobt seine Studiogäste leidenschaftlicher, ehrlicher, ergriffener – Begeisterung pur, denn du bist selber immer Fan geblieben, und das vermittelst du Woche für Woche deinen Hörern.

Danke, Volker, für die vielen Jahre, in denen du uns durch deine Musikwelt geführt und deine Leidenschaft auf uns übertragen hast. Mir persönlich warst und bist du per guter alter 90er-Cassette schon lange ein Begleiter auf meinen täglichen Fahrten zur Arbeit. Und das Schöne ist, dass die Cassetten ja erhalten bleiben.

Gerade vor wenigen Tagen erst:
„Das Wesen der Schönheit ist das Geheimnisvolle und das Wunderbare. Die Banalitäten dieser Welt werden in ihrem Licht zur Offenbarung einer anderen Wirklichkeit, aus der wir alle kommen und in die wir zurückkehren und nach der wir uns Zeit unseres Lebens sehnen, obwohl wir sie vergessen haben (Michael Ende) – in einer Woche ist Weihnachten“ – danach dann die Pat Metheny Group mit „The Awakening“, ein Hund bellt Stille Nacht, und dem Schoko-Nikolaus hat jemand das Bein abgebissen ... Wie treffend und auch 11 Jahre später noch aktuell, denn die Sendung datiert vom 18.12.97. Ebenso haben wir früher alljährlich am 20. März einen legendären Frühlings-Kramladen durch´s Büro klingen lassen mit „Spring has come to Wiesental“ und Neil Young im Duett mit Randy Bachmann; der Frühling, der kein solcher war, angetreten zur preußischen Pflichterfüllung und, und, und ... so könnte man noch von vielen phantastischen Radio-Stunden erzählen, die man zum Glück immer noch mal hervorkramen kann. Die beruflichen Autofahrten der nächsten Jahren wären ohne Wiederholung gesichert!

Aber man will ja nicht nur im Gestern leben - man will ja was Neues, man will deinen Blick auf die aktuellen musikalischen Geschehnisse. Unvorstellbar, darauf künftig womöglich verzichten zu müssen. Es ist natürlich ein absoluter Skandal, dass im öffentlich-rechtlichen, Gebühren finanzierten, angeblich mit einem Bildungsauftrag versehenen HR, nirgends ein Plätzchen für alte Stammsendungen wie den Kramladen oder „Der Ball ist rund“ zu finden ist, auch nicht auf hr1 oder hr2 – unglaublich! Da verschlägt´s einem die Sprache.

Wenn wir uns aber nun ab nächster Woche damit abfinden müssen, dann wechseln wir eben alle dahin, wo die Zukunft des Radios liegt: ins Internet. Längst bin ich Stammhörer bei byte.FM, auch wenn es mich noch nicht im Auto erreicht (aber da hab ich ja die alten Cassetten von „Kramladen“ und „Ball“Smilie . Was Ruben Jonas Schnell – dürfte übrigens vielen Leuten hier in Hessen als Schwarz-Weiß-Moderator noch in Erinnerung sein - und seine Mitstreiter da oben in Hamburg und quer durchs Land gerade auf die Beine stellen, ist sensationell. Man kann nur hoffen, dass es gelingt, diesem bisher ehrenamtlich veranstalteten Programm mal einen soliden finanziellen Rahmen zu geben, um es dauerhaft in dieser Form zu etablieren.

Volker, wenn es im HR nun endgültig keine Zukunft mehr gibt, hoffe ich, dass du deinen guten alten Kramladen mit üblicher Anfangsmusik und „Hallo und willkommen im Kramladen“ bei byte.FM wiedereröffnen kannst. Das wäre ein Traum ... Vielleicht zwei Stunden Kramladen in der Woche mit zwei Wiederholungen ... Dann könntest du auch wieder etwas mehr ins Fantasieren kommen, als wohl in den vergangenen Jahren bei hr-rebell möglich gewesen ist. Die versponnenen Geschichten, manche komischen Einlagen (wer hat noch ´nen Mitschnitt vom genialen Helge-Schneider-Kramladen damals?) oder auch die Interviews mit den Alt- und Neumeiers dieser Musikwelt, ganz ohne Zeitdruck ... das wäre was! Und du hättest dann auch noch viel mehr Zuhörer quer durch die deutschsprachigen Regionen.

Noch mal ein ganz herzliches Dankeschön für all das, was gewesen ist bzw. zu hören war und die große Hoffnung auf all das, was noch kommen könnte nach „The End“ von den Beatles am kommenden Sonntagabend dann. Volker, lass dich nicht unterkriegen, sagen wir lieber: auf weiterhör´n, egal ob here, there or everywhere …

Viele Grüße und beste Wünsche
Achim W. aus Herleshausen

 
Holger schrieb am 22.12.2008 - 22:57 Uhr
Lieber Herr Rebell,

seit Wochen verfolge ich die Eintragungen in Ihrem Gästebuch und kann den Ärger und die Traurigkeit der jeweiligen Autoren über die Einstellung Ihrer Sendung sehr gut nachvollziehen. Ich möchte diesen Eintrag aber nutzen, um mich bei Ihnen zu bedanken:

zum einen für die Erweiterung meines eigenen musikalischen Horizonts. Ohne Ihre Sendungen hätte ich Künstler/innen wie Noa (die ein sensationelles Konzert in Darmstadt gegeben hat), wie Sarah McLachlan oder auch wie Ralf Illenberger – um nur einige zu nennen – nie für mich entdeckt.

Zum anderen für ganz tolle Live-Events, ob es sich um die Sendung im Jahre 1997 im Mousonturm handelte, das „Allein und gemeinsam“-Konzert im Sinkkasten oder auch die „hin und weg“-Veranstaltung im Sendesaal des HR. Dies alles waren Verantstaltungen, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere

Und schließlich möchte ich mich bedanken für viele Jahre, in denen das Radio-Hören immer viel Freude gebracht hat. Es wird mir fehlen, dass es eine Sendung gibt, die zum Hinhören und nicht nur zum Mithören einlädt.

Ich wünsche Ihnen frohe Festtage und alles Gute für die Zukunft. Sie haben am letzten Sonntag festgestellt „Lebbe geht weida“; ich hoffe, dass dies - auf welcher Welle auch immer - für Ihre Sendung gelten wird!

Viele Grüße

Holger

 
Thomas Fleckner schrieb am 22.12.2008 - 01:30 Uhr
Hallo Volker,

der Sonntag Abend wird mir so in Erinnerung bleiben: Da hört man Musik die man nicht kennt und einen Radiomoderator, der dieser Berufsbezeichnung auch noch einen Sinn gibt. Es war die Mischung zwischen unverständlicher, teils abstruser Musik und der warmen Stimme und Geschichten eines Menschen, die einen in den Bann zogen. Vielen Dank dafür, es war jedesmal eine Aufforderung über den Tellerrand hinauszublicken...

Damit ist ja wohl nun Schluß und ich bereue es sehr, nicht öfter zugehört zu haben. Aber etwas, was einem fast sein ganzes Leben irgendwie begleitet hat, kann doch nicht von heute auf morgen verschwinden, oder?

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Prog-Rock der 70er. Die Definition fällt mir schwer, aber im Grunde wird immer eine bestimmtes Thema aufgegriffen und darüber eine Geschichte erzählt. Du bist also meiner Meinung nach im besten Sinne progressiv! Aber 2h pro Woche, noch dazu an einem mehr als unprominenten Sendeplatz, sollte man sich als öffentlich-rechtlicher Sender doch eigentlich leisten können!

Vielen Dank für die Sendung(en) und man sieht(hört) sich auf byte.fm oder sonstwo.
Gruß aus dem Sauerland

____________________________________________________________
'all hands on deck, we've run afloat!' I heard the captain cry
'explore the ship, replace the cook: let no one leave alive!'
Across the straits, around the horn: how far can sailors fly?
A twisted path, our tortured course, and no one left alive
(c) 'A Salty Dog' by Procol Harum

 
niko schrieb am 21.12.2008 - 23:03 Uhr
es ärgert mich sehr das die sendung eingestellt wird!Smilie
hoffe das sie eine möglichkeit finden irgendwie trotzdem noch radio zu gestalten. bin ein großer fan von ihnen. es schmerzt sogar sie nicht mehr zu hören. kann diesen "massenschrott" nicht mehr hören aber die gesellschaft verblasst immer mehr....
würde mich freuen sie wieder live zu sehen.

gruß... :-)

 
Horst Rathmann schrieb am 20.12.2008 - 21:27 Uhr
Hallo lieber Volker,
es ist schade, dass deine Sendung im HR zum Jahresende 2008 eingestellt werden sollen. Ich bedaure, dass man dann nur noch den Einheitsbrei von Beliebigkeit der Musik im HR hören wird. Es wird keine Überraschung oder Spannung mehr geben sondern nur Konserven...
Früher gab es einmal den Frankfurter Wecker mit Live-Musik und Unterhaltung am frühen Morgen. Oder ein Quiz zwischen London und Frankfurt. Das war noch Radio. - Davon bleibt nichts mehr, weil alles in Spartenkanäle zerfällt... Für Individualität bleibt kein Raum. Armes Deutschland!
Ich habe diesem Land auch den Rücken gekehrt, ich vermisse nichts. Das ist ein weiterer Grund kein Heimweh zu haben.
Dein Schulfreund Horst Rathmann

 
Klaus Schlarbaum schrieb am 14.12.2008 - 23:47 Uhr
Hallo Volker,
vor ein paar Wochen schon habe ich erfahren,daß u.a. deine Sendung zum Jahresende abgesetzt wird. Ich war so geschockt, daß ich erst jetzt dazu komme dir ein paar Zeilen zu schreiben. Seit mehr als zwei Jahrzehnten verfolge ich nun schon regelmäßig deine Sendung und war auch schon Gast bei deinen Clubtouren. Auf viele CD´s meiner Sammlung, bin ich erst durch den Kramladen aufmerksam geworden. Die Musiker, die du in deinen Sendungen vorstellst, haben in dem normalen Quotenradio doch überhaupt keine Chance gespielt zu werden. Wer soll in Zukunft ihre Musik präsentieren?
Ich hoffe,du machst irgenwo weiter und lässt uns daran teilhaben. HR3-Rebell war für mich das Highlight der Woche. Nach deiner letzten Sendung werde ich HR3 ausschalten und mir einen anderen Sender suchen.
Liebe Grüße Klaus

 
Michael schrieb am 14.12.2008 - 11:38 Uhr
Hallo lieber Volker, wenn ich mal etwas Zeit habe, um im Internet zu surfen, lasse ich mich immer wieder von schönen Seiten überraschen. Jetzt bin ich bei Dir gelandet. Du hast eine schöne Seite gestaltet. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Homepage. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ich Dich auch auf meinen Reiseseiten begrüßen dürfte. Dort berichte ich über meine Reisen nach Australien und Neuseeland, über meine Arbeitserfahrungen in England/Irland sowie über meine Erlebnisse in Graz/Österreich, wo der Albtraum meines Lebens über mich herein brach. Hinterlasse gern einen Gruß in meinem Gästebuch! Wünsche Dir angenehme Adventstage! Herzliche Grüße sendet Dir Michael
http://www.michaels-reisetagebuch.de/

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz