Volkers Gästebuch

Einträge: 334 | Besucher: 62744

Melanie schrieb am 22.01.2009 - 21:49 Uhr
Super-Nachricht für alle Zappa-Fans:

Das geilste Tribute-Festival der Welt - die Zappanale - darf weiter stattfinden.

http://unterhaltung.de.msn.com/musik/news-artikel.aspx?cp-documentid=13106499

 
Anzeige:Smiley
Auf der Suche nach Webspace
Smiley... für die eigene Homepage?
Abonda Hosting - ganz nach Ihren Bedürfnissen und bestens geeignet für Typo3, Joomla oder WordPress.
Höchste Geschwindigkeit für Ihre Webpräsenz, da die Server mit schnellem SSD-Speicher ausgestattet sind.
Mehr Infos hier...
 

 
Walter-Georg Panhans schrieb am 22.01.2009 - 11:45 Uhr
Hallo Rebellen!
Hier kommt - in Ergänzung zu Gordons DOS/Windows-Anleitung - die Anleitung für die Pinguine. (Also ich kannte Stücker 3, der eine hat mit einem Bären und einem Pelikan ein Schiff gebaut, der zweite wollte am Strand ein „pföne Mupfel“ finden, der dritte sagte ständig „Das ist eine Unnnnverschämtheit! Außerdem soll es den „elementary penguin singing hari krishna“ (1) geben)
Die Sache ist nicht auf meinem Mist gewachsen und war alles andere als trivial, zwischendurch habe ich Zweifel bekommen, ob ich gut getan habe mit dem Wechsel von Windelweich nach GNU not Unix, vulgo Linux genannt. Nun, es lag nicht an Linux selbst sondern an den Berechtigungen, die man als Rädchen im Uhrwerk, äh ich meine natürlich User in einem Netzwerk von zig Kisten, erhält oder auch nicht, sowie von der daselbst installierten Linux-Version.
* Für ältere Linux-Versionen sind u.U. VLC und Streamripper sowie Hilfs-Binaries, die man zur Installation brauchen würde, nicht mehr zu bekommen.
* Dank unermüdlichem Einsatz von zwei lieben Kollegen, hat's mit der Installation des Streamrippers dann doch geklappt. Sie muß normalerweise aus der root erfolgen, d.h. man braucht Administratorrechte.

Das Linux-Pendant zu „geplante Tasks“ heißt Crontab. Standardmäßig darf nur root sie ausführen. In meinem Fall war es nicht möglich, sie für normale Nutzer freizuschalten, das ganze ist offenbar von Seiten des Rechenzentrums vernagelt. Gleiches gilt für das at-Kommando. Hat man die entsprechenden Berechtigungen, so erfolgt das Editieren der Crontab mit dem Befehl crontab -e aus der Konsole. Das Editieren muß dann standardmäßig mit dem Editor vi vorgenommen werden:

# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/crontab.XXXXXObxrs installed on Wed Jan 21 10:26:44 2009)
# (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
#min #h #DOM #month #DOW #command
#====================================================================
59 14 * 1-5 6 /root/bin/rip_stream.sh

Diese eine Zeile besagt, daß das Smilie rip_stream.sh (liegt unter /root/bin) um 14:59 Uhr in den Monaten Januar bis Mai jeden Samstag ausgeführt werden soll.
Die Abfrage, damit es, entsprechend Volkers aktuellem Sendeplan, nur jeden zweiten Samstag ausgeführt wird, wurde mit Hilfe der Abfrage nach geraden bzw. ungeraden Wochen ins Skript gesteckt. Das Skript (genauer: Bourne again shell Smilie) lautet:
=======Schnipp====================================
#!/bin/bash
###############################################
### rips audio-streams using streamripper ###
###############################################

# run only on odd weeks
WK='date +%W'
ON_WK='expr $WK % 2'

if [ $ON_WK = 1 ]; then


############# Please adjust ###################
# Target directory
tgtdir=/local/panhans/Koenig/Musik/Audio/Streamripper/ByteFm

# Duration of record in seconds
Duration=3720

# Name of mp3-file without date
Name=ByteFm_VR

# URL
URL=http://rs21.stream24.org:80/stream

###############################################



# set actual date and hour
Eventdate='date +%Y%m%d' # date
Eventhour='date +%H' # hour
Eventmin='date +%M' # minute
space=_ # space

# concatenate strings
actdat=$Eventdate$space$Eventhour$Eventmin

# start streamripper
# -d : specifies target directory
# -a : rip to single file
# -A : Don't create individual tracks
# -o never: never overwrite any existing file in the complete directory
# -l : defines running time
# -r : Create a relay server on base port
streamripper $URL -d $tgtdir -a $Name$space$actdat -A -o never -l $Duration -r


# change file-permissions
cd $tgtdir
mp3=.mp3
cue=.cue
chown panhans:ipa $Name$space$actdat$mp3
chown panhans:ipa $Name$space$actdat$cue
cd -

fi
=========Schnapp================================================

Wie in Gordons DOS-Version wird je eine Minute Vor- und Nachlauf zugegeben.
tgtdir bitte nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Mit dem Abschnitt „change file-permission“ wird mir, dem normalen User, der Zugriff auf die von Streamripper erzeugten Dateien erteilt, auch dies bitte nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Erzeugt werden eine einzige .mp3-Datei für die ganze Sendung und eine .cue-Datei, in der die einzelnen Musiktitel aufgeführt sind
(mit dem präferierten Editor anzusehen). Wer lieber für jedes Musikstück plus Anmoderation eine eigene Datei haben will, muß die -a und die -A Option weglassen; näheres zu den Optionen mit
streamripper -h (kurz) oder
man streamripper (ausführlich),
jeweils aus der Konsole.
Skript und Crontab wurden, natürlich entsprechend modifiziert, gestern nachmittag getestet.
Dann also „Don't fear the ripper, nor do the wind, the sun or the rain” (2)
Und Volker: “With the lights out, it's less dangerous, here we are now, entertain us” (3) bzw.
frohe Erwartung der nächsten Sendung, auf daß man sagen kann “Man, you should have seen them kicking Edgar Allan Poe” (1).
Walter-Georg

P.S.: Zitate: (1) The Beatles: I am the walrus; (2) Blue Oeyster Cult: Don't fear the reaper, (3) Nirvana: Smells like teen spirit. Ich glaub, das muß man hier, weil 'ne Art öffentliche Publikation, angeben und kann nicht einfach sagen: Das weiß sowieso jede/r.
Rückfragen an: panhans@uni-mainz.de

 
Ulrich schrieb am 19.01.2009 - 00:01 Uhr
Hallo Volker,

Habe deine Sendung bei hr3 ziemlich regelmaessig gehoert. ich lebe in der USA (South Carolina) und hr3 ist einfach ein Stueck Heimat. Was mir dabei besonders gefiel, waren gerade deine Sendug, wie auch der Ball ist Rund, die sich einfach nicht um den Mainstream kuemmerten, sondern auch andere Seiten innerhalb der Musik aufzeigen. Deine Sendung war nicht immer glatt und schoen, sondern man musste sich damit auseinander setzen. Aber das war es was mir beim hr3 eigentlich gefiel, das es einen Kontrapunkt zum Mainstream gab. Hab jetzt nach Januar vergeblich gesucht bis ich deine Seite gefunden habe und deine Sendetermine bei byteFM gefunden.
Ich freue mich schon auf deine naechste Sendung. Die erste habe ich leider verpasst.

mit freundliche Gruessen Ulrich Smilie

 
Gordon schrieb am 15.01.2009 - 17:35 Uhr
Hallo Ihr REBELLen, Smilie

Habe heute noch ein Programm ausprobiert an dem wohl kein User vorbeikommt der das System von "Hr. Gates" laufen hat. Smilie

Mit diesem Programm und der Funktion " Geplante Tasks " ist es moeglich zeitgesteuerte Aufnahmen zu machen !!

Ich habe eine Batchdatei geschrieben die ihr bei Geplante Tasks eintragen muesst. Sofern Volkers Sendung immer zur gleichen Uhrzeit laueft, hatt man hiermit alles was man braucht. Man sollte nur schauen das die " Zwangstrennung " des Providers nicht in diesen Zeitraum faellt Smilie

Hier eine kurze Erklaerung der Eintraege

Das Programm habe ich auf C installiert. Der Ordner in dem die Sendung gespeichert wird liegt (bei mir) unterhalb des Programmordners. Das kann man aber aendern indem man in der Zeile set savedir= den Ort angibt wo die MP3 Datei gespeichert werden soll. Der Name der MP3 Datei ergibt sich aus ByteFM_VR_+(dem Datum des Sendetages was automatisch ermittelt wird)

Der Parameter -l 3720 enspricht 62 Minuten Also 1 Minute Vor und Nachlauf. Die Startzeit fuer die Aufnahme sollte dann im Geplante Tasks Manager auf SendeUhrzeit-1 gelegt werden !

Die anderen Parameter sind noetig damit die komplette Sendung in einer Datei gespeichert wird und nicht die Musiktitel einzeln. Ausserdem ist ein Ueberschreibschutz aktiviert. D.h sollte aus irgendeinem Grund mal der Pc crashen wird eine neue Mp3 mit dem gleichen Namen + einer_Zahl erzeugt. Die bis zum Crash erzeugte Mp3 Datei geht dann nicht floetten.

Die Software die Ihr braucht heisst Streamripper . Dort gibts auch die Version fuer die " Pinguine " Smilie

Wer waehrend der Aufnahme auch die Sendung hoehren moechte kann sich den Winamp installieren und das Plugin vom Streamripper. Der Stream wird in meiner Batchdatei auf Port 8000 "gespiegelt"

Im Winamp einfach http://localhost:8000 eingeben und man sollte den Stream hoehren


hier nun meine Batchdatei

----schnipp------------------------------------------------
REM Speicherort
Set Savedir=c:\programme\Streamripper\Bytefm

REM hier wird das Datum ermittelt
Set Eventdate=%date:~-2%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%

REM Dauer der Aufnahme in Sekunden
Set Dauer=3720

REM Name der MP3 Datei vor dem Datumsteil
Set Name=ByteFm_VR

REM URL des Aufnahmestreams
Set URL=http://rs21.stream24.org:80/stream

C:
cd \Programme\Streamripper

streamripper.exe %Url% -d %Savedir% -a %Name%_%Eventdate% -A -o never -l %Dauer% -r
----schnapp------------------------------------------------


viele Gruesse

Gordon

 
Gordon schrieb am 15.01.2009 - 02:07 Uhr
Hallo,

kleine Korrektur. Da die Gaestebuchsoftware aus : d den gruenen smilie macht, muessen die LINUXer aus dem smilie wieder : d (ohne Leerzeichen) machen.

Gruss

Gordon

 
Gordon schrieb am 15.01.2009 - 01:31 Uhr
Hallo,

Ich habe mal meinen "Pinguin" Menschen gefragt und der hat auf die schnelle dies hier geschrieben

die Datei koennte man rebell.sh nennen

#!/bin/sh
vlc http://rs21.stream24.org:80/stream Smilie emux=dump Smilie emuxdump-file="./test.mp3"

Gruss

Gordon

 
Hesting schrieb am 14.01.2009 - 23:32 Uhr
Hallöchen,

ich war zwar nur Gelegenheitshörerin und so habe ich das Fehlen von Werner Reinke und Ihnen auf dem Sender erst am Wochenende bemerkt. Schade um die Sendungen, denn diese Inhalte findet man im Radio viel zu selten. Schade auch, daß der neue Sonntagabendmoderator stimmlich keine gute Wahl ist (meine persönliche Meinung).

Da hilft wohl nur Abschalten, damit die Hörerquote sinkt? Smilie

Alles Gute jedenfalls für weitere Projekte, vielleicht finden Sie die Zeit für einen Blog mit musikalischen Neuvorstellungen?

Viele Grüße
Hesting

P.S.: Den VLC gibt es auch für Linux, einfach mal bei sourceforge.net danach suchen. Batchdateien werden von der Linuxversion wahrscheinlich nicht akzeptiert, aber vielleicht läßt sich die Datei leicht in ein Shellskript umschreiben?

 
Bert schrieb am 14.01.2009 - 02:19 Uhr
Bert 14.01. 02:19
Lieber Volker,

leider habe ich Deine Sendung hr3-Rebell viel zu selten gehört.
Aber in den letzten Jahren, so seit Ende 2004, wurde sie dafür um so
wichtiger für mich.
Ich werde dem hr auch noch mein Entsetzen und Unverständnis mitteilen, wie
man eine derart wichtige und gute Sendung die für mich DIE Radiosendung
schlechthin war, absetzen kann.
Immer wenn ich von meiner Freundin aus NRW den langen Heimweg ins tiefe
Hessen antrat, begleitetest Du mich auf der langen Autofahrt.
Ich konnte Sie nicht oft besuchen in diesen Jahren, aber wenn dann war ich
eben meist Sonntagabends zu Deiner Sendezeit auf der Heimfahrt.
Und so wuchs beides zusammen, verband sich über die Zeit für mich Deine
Sendung mit meiner Beziehung.
Nun geschah´ aber, was Nie hätte geschehen können wie ich dachte, -Sie
trennte sich Ende April08 von mir.
Ich weiß -es klingt wie so viele tausend andere tragische
Beziehungsgeschichten, aber ich sage es ist anders!
Egal, immer wenn ich fortan Deine Sendung hörte mußte ich weinen, und nur
der Gedanke daran läßt es mir jetzt wieder so ergehen.
Immer wieder auf´s Neue kann ich es nicht glauben das es zu Ende sein soll.
Ich bin sehr verzweifelt.
Eines Abends wollte ich diesem Leiden ein Ende setzen, mein Leben beenden.
Es war nicht das erste Mal in der Zeit danach, aber diesmal war ich fest
entschlossen.
Und so kam es das ich unterwegs war mit dem Auto um die letzten Dinge zu
erledigen.
Aber "zufällig" auch wieder (fast) die gleiche Strecke, und zu mir sehr
bekannten Klängen -Deiner Sendung.
Deiner LETZTEN Sendung!
Ich dachte noch -na das paßt ja!
Was soll ich Dir sagen? -es war eine tränenreiche Heimfahrt, gut das es
dunkel war. ;-)
Sonst hätte ich womöglich noch wegen "Fahrens mit mangelhafter Sicht durch
Tränenschleier" den Führerschein entzogen bekommen.
Dann mußte ich im Auto etwas abwarten, und lauschte weiter Deinen Worten von
Schluß Aus Abschied und Ende.
Aber Deine Sichtweise davon war alles andere als deprimiert, sondern
zuversichtlich und mutmachend wie Du das Leben siehst.
Ob Du wohl weißt wie viel mehr, als nur Musik, Du in Deiner Sendung oft
weitergegeben hast und weiterhin gibst? -frage ich mich.
Und während ich da so im parkenden Auto saß, erschien zu allem zusprechenden
Überfluß eine Sternschnuppe so grell wie man sie wohl normal auch nur einmal
im Leben zu Gesicht bekommt.
Mir egal für was das manche halten, oder wie viele darüber Lächeln. Ich
glaube schon lange nicht mehr an Zufälle.
Du bist aus meiner Sicht jedenfalls zumindest mit Schuld daran, daß ich
heute noch hier sitze und diese Zeilen mit tränenüberströmten Gesicht
schreiben darf, und ab und zu sogar wieder ein kleines Lächeln auf meinem
Gesicht liegt.
Danke!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, Deine Sendung in byte.fm werde
ich auch noch entdecken.

Viele liebe Grüße,
Bert

 
Walter-Georg schrieb am 13.01.2009 - 20:00 Uhr
Hallo Volker,

hab mir's nicht nehmen lassen, die erste Sendung im Cyberspace einzuschalten.
Von meinem Vorredner wurde eine gute Mitschnitt-Anleitung für DOS gegeben. Kann jemand etwas ähnliches für die Linux-Gemeinde

verkünden?
Salve!
Walter-Georg

 
Gordon schrieb am 13.01.2009 - 19:36 Uhr
Hallo Ihr REBELLen, Smilie


Habe nun doch recht schnell eine Loesung zum Aufnehmen der neuen Sendung von Volker gefunden Smilie Natuerlich kann man damit auch alle anderen Sendungen von ByteFm aufnehmen Smilie Und das beste daran ... es ist kostenlos !!
Die Loesung ist fuer das Fenster_Betriebssystem von "Herrn Gates"

Ihr braucht dazu nur den VLC Mediaplayer und "meine" kleine Batchdatei.

Den VLC bekommt Ihr hier Http://www.videolan.org/vlc

Meine Batchdatei bekommt Ihr hier ==>

http://rapidshare.com/files/182723003/vlc-bytefm.bat

einfach auf FreeUser klicken und die Zeit abwarten dann downloaden

Die koennt Ihr in einen Ordner eurer Wahl speichern

Aufgerufen wird das ganz in einem DOS Fenster (oder unter Start/Ausführen)
... und zwar folgendermassen

vlc-bytefm.bat C 090112 1

Das C waere "der Ort" an dem die MP3 Datei erzeugt werden soll.
Nun kommt das Datum des Aufnahmetages im Format YYMMDD

Der Name der MP3 waere dann VR_090112.mp3

Die 1 bedeutet die erste Adresse aus dieser Datei -->

ttp://www.byte.fm/stream/bytefm.pls (es gibt 4)

Das Einzige was Ihr anpassen muesst waere der Ort wo euer VLC installiert wurde und zwar in der Zeile meiner Batchdatei in der

SET VLC= steht


Wenn Fragen sind Smilie ==> Gordon_Shummway@t-online.de

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz